Einige kommen gestärkt aus Krisen und Andere nicht heraus!

Die meisten von uns kennen sicher diesen Zustand:

„Ich stecke fest, es geht nicht weiter, nix klappt, ich bin in einer Krise.“

Häufig führt dieses Gefühl in einer Krise zu sein zu Selbstmitleid, zu Selbstzweifel, Aggression, Eifersucht und Neid, innerem Widerstand bis hin zu Bewegungsunfähigkeit.

Es gibt in jedem Leben und gerade für uns als Unternehmer, Selbständige und Macher immer wieder unvermittelt auftretende Hürden, ungeplante Herausforderungen, Rückschläge und Durststrecken.

Was kann ich also aktiv tun, um diesen Krisen-Zustand zu überwinden?

Hier ein paar pragmatische Praxis-Tipps, wie Du wieder rasch aus der Krise herauskommst und die Chance erkennst, Dein Leben oder Dein geschäftliches Wirken neu zu gestalten und wieder in die Bahn Richtung persönlichem Erfolg, Glück und Zufriedenheit zu lenken.

Tip No. 1: Annehmen der Situation – ja, ich stecke im Moment fest.

Tip No. 2: Keinen inneren Widerstand leisten – spare Deine Energie und begreife die Krise als Chance; was will mir diese Situation jetzt zeigen?

Tip No. 3: Mut schöpfen – erinnere Dich daran, was Du bereits alles in der Vergangenheit gemeistert hast – hilfreich nicht nur für solche Krisensituation ist ein persönliches Erfolgsbuch oder eine Collage mit Fotos von Deinen Erfolgen, von schönen, positiven Situationen.

Tip No. 4: Hilfe und Unterstützung finden – spreche offen mit einem Vertrauten über Dein Gefühl, in einer Krise zu stecken.

Tip No. 5: Frage Dich, was braucht es JETZT, damit es besser wird?

Ich bin in meinem Leben und Wirken als Unternehmer aber auch als Mensch in etlichen Krisen gewesen. Und habe diese Situationen überstanden und gemeistert.

Dabei haben mir zwei persönliche Glaubenssätze immer sehr geholfen.

“Always look on the bright side of life – Sehe immer auf die helle Seite des Lebens”

„Everything passes – Alles geht vorüber“

„Eine Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack einer Katastrophe nehmen.“ (Max Frisch)